Wie es zu ELISABUNT kam…
Neulich ist mir dieses Foto wieder in die Hände gekommen. Es zeigt eine Faschingsfeier vor ca. 2 Jahren. Und dennoch könnte es auch vor 25 Jahren gewesen sein. In den Sommerferien wurde bei uns im Garten oft von uns Kindern ein „Klassenzimmer“ aufgestellt. Meine jüngeren Geschwister, Cousinen und ich spielten dann Schule. Da ich die Älteste war, war ich natürlich auch immer die Lehrerin. 🙂
Ich hatte unglaublich viel Spaß daran, ihnen Rechnen, Lesen und Schreiben beizubringen. Und so gab ich während meiner Ausbildungszeit viele Jahre lang Nachhilfe. Nach der Matura war es dann aber doch eher eine „Hoh-Ruck-Aktion“ und seeeehr kurzfristig schrieb ich mich für das Lehramt an Mittelschulen an der Pädagogischen Hochschule ein. Danach hatte ich das Glück an wirklich tollen Schulen zu unterrichten und mit wunderbaren Kolleg:innen zusammenzuarbeiten, mit denen ich viele Höhen feierte und Tiefen überwand. Ich merkte aber schon bald, dass mich manche Situationen oft forderten, ich auf unpassendes Verhalten nicht immer so reagierte, wie ich es mir im Nachhinein gewünscht hätte. Und so beschloss ich mehr über all die Themen, die uns im Schulalltag begegnen, zu lernen. Meine Weiterbildungsreise begann.
Durch meine Karenzzeiten gewann ich Abstand zu meinem Beruf. Eine Perspektive von außen einzunehmen und endlich etwas mehr Zeit zum Vertiefen und Lesen zu haben, eröffnete mir eine vollkommen neue Perspektive auf die großen Themen Ganzheitliches Lernen, unser Bildungssystem und Persönlichkeitsentwicklung. Bald schon stand für mich fest, dass ich mein neu gewonnenes Wissen, meine gemachten Erfahrungen und meine Ideen an Eltern, Kinder und Pädagog:innen weitergeben möchte.
Und dann hab ich mich einfach getraut und ELISABUNT gegründet. Das Label ELISABUNT war ein langer Entstehungsprozess. Schlussendlich stand die Bedeutung dahinter aber fest: Ich wollte einen Teil meines Namens zu meiner Aufgabe werden lassen, nämlich dem Lernen und unseren Gedanken mehr Farbe einzuhauchen.
In den letzten zwei Jahren habe ich vieles ausprobiert. Neben vielen intensiven 1 zu 1 -Lerncoachings und Kindermentaltrainings gestaltete ich auch Workshops für Schulen sowie Vorträge und habe mein Buch „Bunt durch die Schule – Ein kleiner Begleiter für eine entspannte Lern –und Hausaufgabenzeit“ verfasst, welches bereits in der zweiten Auflage erschienen ist. Falls du das Buch gerne bestellen möchtest:
Ein weiteres Herzensprojekt war auch die Konzipierung eines Seminars für Eltern. Hier stecken meine Perlen, Schätze und praxiserprobten Tipps und Tricks darin, die den Kindern das Erledigen von schulischen Aufgaben zu Hause erleichtern und vor allem Mut machen sollen. Möchtest du noch dabei sein?
Für manche Dinge war es aber auch wieder an der Zeit, sie für den Moment ziehen zu lassen. Die 1 zu 1-Lerncoachings waren für zwei Jahre das Herzstück von ELISABUNT. Dabei machte ich viele wundervolle Begegnungen, feierte mit den Kindern und Eltern ihre Erfolge und war eine Begleiterin, Trainerin und Ratgeberin auf ihrem Lernweg. Ich habe sehr viel gelernt und auf vieles aus einer anderen Perspektive blicken dürfen. Im Moment, mindestens so lange unsere Kinder nachmittags zu Hause sind, werde ich die Coachings daher pausieren. Wer weiß, was die Zeit bringt.
Nach wie vor halte ich gerne Vorträge und liebe es, mein Seminar auszuschreiben. Nebenbei dürfen neue wundervolle Projekte weiter voranschreiten. Ich freue mich schon sehr darauf, euch bald davon erzählen zu dürfen!
Und so schreibt ELISABUNT täglich neue Seiten und schlägt womöglich bald ein neues Kapitel auf.